Ortsgeschichte Neustadt/ Neuschönefeld

historische und heutige Lage von Neustadt/ Neuschönefeld innerhalb der Leipziger Ostvorstadt

historische und heutige Lage (1995) von Neustadt/ Neuschönefeld innerhalb der Leipziger Ostvorstadt

Wir haben im Zeitraum von 1975 bis 1992 zuerst in Leipzig-Neuschönefeld, dann in Leipzig-Neustadt (weniger oder mehr komfortabel) gewohnt.

Weil es über die Leipziger Ostvorstadt damals nur wenige stadtgeschichtliche Beiträge gab, habe ich dazu selbst recherchiert:

  • – in der Bibliothek des Stadtgeschichtlichen Museums,
  • – im Stadtarchiv Leipzig,
  • – in der Deutschen Bücherei (DB, heute DNB) und
  • – durch die Befragung von Zeitzeugen.

Außerdem gab es in den 80er / 90er Jahren auch Diplomarbeiten über (stadtgeschichtliche) Themen aus dem Neustädter und Neuschönefelder Umfeld, bei denen ich die Studenten bei den Recherchen mit unterstützt habe.
hist.Nst_13hist.Nst_14 Viele der folgenden Beiträge sind im Zeitraum von 1988 bis 1996 im Neustädter Markt-Journal bzw. in zwei Heften über die Wohngebiets-Geschichte von Leipzig-Neustadt/ Leipzig-Neuschönefeld erschienen.

Einen Teil dieser Journal-Beiträge habe ich ab dem Jahr 2000 auf meiner Internetz-Seite bei GMX hinterlegt. Nach dem Umzug auf das BLOG-Journal bei wordpress (wortblende, hier) wird dort allerdings nichts mehr erneuert oder gepflegt. Die alten Beiträge habe ich hierher umgesiedelt, überarbeitet und zum Teil auch erweitert – neue Beiträge sind auch dazu gekommen.

Zu folgenden Themen gibt es Artikel:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s