Familie Stein und Vorfahren

Als Kind hatte ich Eltern, einen Bruder, Tanten, Onkel (Mehrzahl) und Großmütter.

Fast alle wohnten im sächsischen Umfeld. Naja, außer einem Patenonkel, der wohnte etwas weiter westlich – und das war zumindest zu Weihnachten eine nützliche Sache 😉
Und mein Vater hat mir manchmal erzählt, dass auch seine Großeltern schon in Leipzig gewohnt hatten.

Damit war das Familienbild für mich vorerst komplett.

Mein Vater, Jahrgang 1914, hat in seinem Leben sicher viel erlebt, von seiner Kindheit und Jugendzeit aber leider nicht viel erzählt. Sicher gab es da auch viele unschöne Erinnerungen an Kriegs- und Nachkriegszeiten, die er nicht wieder beleben wollte. Er ist im Jahr 1977 verstorben und ich konnte ihn dann nicht mehr fragen – schade.

Meine Mutter, Jahrgang 1921, stammte aus der Chemnitzer Gegend. Sie hatte einen Schuhkarton mit alten Familienfotos und zum Glück haben wir diese Bilder im Sommer des Jahres 2002, drei Monate vor ihrem Tod, noch mal gemeinsam angeschaut und ich hab mit Bleistift paar Notizen auf die Rückseiten geschrieben. Davon später mehr.

2009-07-26_01

Familienbild zur Hochzeit meiner Großeltern Gerhard und Luise Stein, geb. Richter, aufgenommen am 3. Januar 1914 in Leipzig

Ich habe inzwischen auch ein richtig schönes und historisch wertvolles Familienbild von der Hochzeit meiner Großeltern in Leipzig von Verwandten aus dem Hamburger Raum zurück-geschenkt bekommen – das hat jetzt einen Ehrenplatz bei uns an der Galeriezimmerwand. Auf dem Bild sind neben den Eltern meiner Großeltern auch alle Geschwister meines Großvaters mit abgebildet, die alle in Leipzig aufgewachsen sind, also ursprünglich auch Leipziger waren und deren Kinder und Nachfahren inzwischen in den verschiedensten Teilen Deutschlands leben. Nun, nach drei Generationen, sind meine Frau und ich die letzten (dieser) ,,Steins“, die noch in Leipzig leben …

Das Bild (Originalabzug) wurde übrigens im Atelier des damals bekannten Leipziger Fotografen Hermann Walter aufgenommen.

allgemeine Beiträge:

Ahnen-Geschichten:

Advertisements

2 Gedanken zu “Familie Stein und Vorfahren

    • Hello – greetings from Leipzig in Germany! Do you have ancestors who come from Leipzig? Perhaps someone with Name ,,Stein“ is emigrated in the 19th century from Leipzig to South America? – sorry, I do not know. I will write something about our family history in the near future.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s