Leipziger Sommerabend im Frühling

Gestern Abend zwischen 21:40 und 22:35 habe ich ein paar Bilder des sommerlich eingefärbten Himmels über der Leipziger Innenstadt aufgenommen. Das Thermometer zeigte noch über 20 Grad an und über der Stadt kreisten  noch die Mauersegler, auf dem Bild oben in der Mitte und Rechts zu sehen.

Eigentlich haben wir ja (am 7. Juni 2018) noch Frühling !

Interessant für Einheimische und Zugewanderte ist auf den Bildern auch die Gebäude-Skyline. Die schauen wir uns mal genauer an …

kleine Bildergalerie:

beleuchtete Innenstadt mit folgenden Gebäuden (von links nach rechts):

City-Hochhaus (für alte Leipziger der Uniriese), davor die Ringbebauung, das Türmchen daneben ist die Kuppel vom ,,Reichshof“ (Ecke Grimmaische/Reichsstraße), dann Teil des Neuen Augusteums (mit Paulinum und Pauliner Kirche), dahinter als Turm zu erkennen – die Nikolaikirche und davor das Neue Gewandhaus am Augustusplatz, daneben rechts das Europa-Hochhaus (blaue Reklame Leipziger Stadtwerke), weiter das Kroch-Hochhaus (mit der Glockenmännern), das Hotel-Hochhaus ,,The Westin Leipzig“ (rote Leuchtschrift, ehemals ,,Hotel Merkur“), davor und rechts daneben das Leipziger Opernhaus am Augustusplatz und ein Turm am rechten Bildrand, er gehört zur Reformierten Kirche am Tröndlinring.

Aufgenommen mit: Sony A57 mit Tamron 90 mm, 1:2,8, Blende 4, 1/100 s, ISO 200 und beim letzten Bild (22:35 aufgenommen) Blende 2,8, 1/50 s

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.