kalter Winter-Morgen

Heute früh hat unser Außenthermometer bei Sonnenaufgang nur minus 12,2 Grad angezeigt.
Der Blick nach Südosten in Richtung Stötteritz, Holzhausen und den Funktürmen zeigt die kleinen Dampffähnchen von Heizungsanlagen. Obwohl die Sonne den ganzen Tag über geschienen hat, wurde es bei einem eisigen Nordostwind nicht wärmer als minus 5 Grad.
Lange nicht mehr so kalt gewesen in Leipzig und wann war’s eigentlich zuletzt mal richtig Winter?
Eigentlich gab es in den letzten 10 Jahren hier in Leipzig zwei bemerkenswerte Winter:
der eine mit bis zu 30 cm Schnee im Zeitraum Dezember 2010 bis Januar 2011 und gleich darauf folgend ein zweiter richtig kalter Winter mit Temperaturen bis minus 20 Grad im Januar / Februar 2012.
Da hab ich auch noch paar schöne Fotos. Mal schaun, ob da ein kleiner Beitrag entstehen könnte …

Hier kann das vollständige Eingangsbild nochmals richtig als Panorama betrachtet werden:

Aufgenommen mit:
Sony A57, Tamron-Zoom 50 (75) mm, F5,6, 1/640 s, ISO 200

Advertisements

3 Gedanken zu “kalter Winter-Morgen

  1. „wann war’s eigentlich zuletzt mal richtig Winter?“ Da habe ich als älteres Semester vor allem zwei Termine in Erinnerung: Einmal der Katastrophenwinter 1978/79, als noch in der Sylvesternacht (oder war es Neujahr?) für längere Zeit der Strom ausfiel und, noch weiter zurück, die Frühjahrsmesse 1965(?). Da mussten wir als Schüler noch zum Schneeschippen ausrücken und der Unterricht fand nachmittags in einer anderen Schule statt, weil in unserer Schule wohl die Heizung ausgefallen war. Vielleicht hat ja noch jemand Fotos von dieser schneereichen Frühlingsmesse im März.

    Gefällt mir

    • Ja, da hab ich auch noch Fotos. Allerdings war ich erst 12 Jahre alt und die Bilder sind unter den schlechten Bedingungen und meiner kindlich-mangelhaften Erfahrung nicht allzu gut geworden …

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.