Herbstblick auf Neustadt

Am letzten Sonntag habe ich kurz vor 4 Uhr nachmittags ein schönes Regenbogenbild von der Gegend um die Eisenbahnstraße aufgenommen. Im Bildausschnitt rechts, genau unter dem Regenbogen, ist die Neustädter Heilig-Kreuz-Kirche zu sehen, die am Reformationstag des Jahres 1894, vor über 100 Jahren, eingeweiht worden war. Der Kirchturm rechts dahinter gehört zur Schönefelder Gedächtniskirche, die vor etwa 200 Jahren  als Nachfolger für den in der Völkerschlacht bei Leipzig zerstörten Vorgängerbau errichtet wurde. Dort befindet sich auch die Grabstätte der ehemaligen Schönefelder Rittergutsbesitzer von Eberstein, denen ja auch das Neustädter Areal ursprünglich gehörte.

Hier folgend die ganze (idyllische) Aufnahme:

Die Häuserreihe vor der Kirche gehört zur der Eisenbahnstraße, im Abschnitt zwischen der Neustädter und der Hedwigstraße. Links hinter der Neustädter Kirche die P16-Hochhäuser von Mockau-Nord, rechts die Windräder gehören zum BMW-Werk Leipzig hinter der A14. Davor ist der helle Turm des Schönefelder Rathauses zu sehen.

Übrigens: der Turm der Heilig-Kreuz-Kirche hat eine Höhe von 67,5 m, die Nabenhöhe der Windräder vom BMW-Werk beträgt laut Werksangaben 14o m, die Rotorblätter haben einen Durchmesser von 100 m (mächtig gewaltig …)

Vielleicht können Sie noch so das Eine oder Andere Detail erkennen – viel Erkundungsspaß … !

Aufgenommen
habe ich das Bild mit meiner Sony A57, einer Festbrennweite 90 mm / f 2,8 von Tamron, 1/320 s, F = 11, ISO 200, mit Stativ und Kugelgelenk von Manfrotto.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.