Aktuelles

Willkommen im Jahr 2020!

Hier (beim Klick auf Weiterlesen) ein kleines Willkommen-Statement.

Zu den aktuellen Beiträgen einfach weiter runter scrollen:

Nachlese:
als Novum gab es im Jahr 2019 eine ganze Reihe von Interview-Beiträgen. Ja, als Ruheständler kann ich schon mal tagsüber zu oder mit interessanten Leuten unterwegs sein (z.B. Nachlese an der Eisenbahnstraße, Ost-Passage Theater, Treffen mit RB, unterirdische Geschichte oder Turnhalle im ,,Renaissancestyl“) oder
ich habe mich im besonderen Fall auch mal mit bisher im Gebiet von Neustadt-Neuschönefeld nicht so bekannten Persönlichkeiten wie der Herkunft des Straßennamens der Konstantinstraße (Wer war Konstantin?) oder aus aktuellem Anlass mit den Besuchen von Clara Wieck / Schumann im Großen Kuchengarten (Clara 2019 in L-NN) befasst.

Ich finde es wichtig, dass solche Geschichten auch nachgeforscht, mit den Beteiltgten besprochen, weitererzählt bzw. aufgeschrieben werden und auf diesem Weg historische Unterlagen nicht verloren gehen.

Die im letzten Jahr meistgelesenen Beiträge waren (lt. WordPress-Statistik):

Die Blog-Aufrufzahlen seit der ersten Veröffentlichung im September 2014 haben im letzten Jahr die Zahl 160-Tausend überschritten – vielen Dank, auch an alle Beteiligte!

Und gut so – meine Geschichten und Bilder sollen ja schließlich nicht im Archiv schlummern, sondern unter die Leute kommen …
Wenn Ihr Lust habt, dann könnt Ihr ja hier (weiter unten) etwas schmökern oder Bilder gucken – viel Spaß!

im neuen Jahr 2020:
bin ich auch an der Leipziger Uni aktiv unterwegs: zum Ersten als Mitglied der Arbeitsgruppe Stadtgeschichte und als Zweites als Gast-Student im Historischen Seminar von Prof. Dr. Brunner zu Geschichtsthemen des 19. und 20. Jahrhunderts. Jetzt als Ruheständler hat man ja auch endlich mal Zeit zur Weiterbildung (!) 😉 😉 😉

Achtung – auch im Jahr 2020 werden Stadtteilführungen rings um die Eisenbahnstraße im Auftrag von Leipzig-Details ab dem Listbogen im Osten Leipzigs stattfinden.
Termine sind voraussichtlich
[29. März] –> Termin entfällt wegen Corona
24. Mai (findet sehr wahrscheinlich und nur mit Maske statt, bitte mitbringen!) und
(vielleicht wieder ganz normal) am 6. September 2020

– lasst Euch überraschen!

Fakt ist: Es wird auch im Jahr 2020 hier in diesem ,,Ost“-BLOG wieder viele neue Geschichten, viele neue und alte Bilder von und über Leipzig geben, darauf mein Wort !

… bei Bedarf könnt Ihr auch gern eine e-Mail an mich senden

2 Gedanken zu “Aktuelles

  1. Hallo Harald und nochmals lieben Grüß aus Australien. Ich finde deine Seite immer wieder sehr interessant. Ich schaue oft vorbei. Danke!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.