Schulze-Delitzsch-Straße 1976 – 2016

Nst.SDS_89,,Wo gibt’s denn in Leipzig eine Schulze-Delitzsch-Straße?“ Das wird so mancher, auch Ur-Leipziger, heute noch fragen. Zur näheren Erläuterung hier eine kleine Skizze vom Leipziger Osten.
Bei manchem gibt’s jetzt Vorurteile: ,,Hinter der Eisenbahnstraße, wer wohnt da schon?“
An der Stelle will ich mich outen – meine Familie und ich, wir haben dort 10 lange DDR-Jahre gewohnt. Demnächst wird es hier bei wortblende einen Artikel über Wohnhäuser in der Neustädter Schulze-Delitzsch-Straße geben.
Zur Einstimmung habe ich schon mal in meiner Fotosammlung gekramt und ein 40 Jahre altes Papierbild entdeckt …

Dieses Bild auf der linken Seite stammt aus der Zeit Mitte der 1970er Jahre und wurde etwa in Höhe des Hauses Schulze-Delitzsch-Str. 2 mit Blick zur Hermann-Liebmann-Straße aufgenommen. Links neben dem kahlen Baum ragt ein Stück vom Nebengebäude der Wilhelm-Wander-Schule hervor. Das Wetter und die umgefallene Abfalltonne am Haus Nr. 10 passen zur insgesamt trüben Gesamtstimmung. Und ja, neben dem Baum, das ist eine ,,Schwalbe“.

Weil ich den Originalfilm nicht mehr in meinem Filmarchiv entdecken konnte, könnte es sein, dass einer meiner Freunde und Bekannten damals das Bild fotografiert hat und uns zur Erinnerung ,,geschenkt“ hat. Bitte verzeiht mir die heutige Nachnutzung …

L-Nst_SDS-Ri.HL76 L-Nst_SDS-Ri.HL16

Das rechte Bild habe ich am Montag dieser Woche auch aus etwa dieser Position aufgenommen: rechts das Haus Schulze-Delitzsch-Str. 2, die Abfalltonne an der Nr. 4 und auf der linken Straßenseite die Häuser Nr. 11, 15 bis 19 und das helle Schul-Nebengebäude Nr. 23 – Die 13 hat man ausgelassen? Nein, da gibt es auch heute noch einen Hausdurchgang in den Hinterhof, in dem (ganz) früher das im 2. Weltkrieg zerstörte Neustädter Armenhaus stand, die Nr. 13.

Sogar der Baum steht fast an der gleichen Stelle wie vor 40 Jahren. Ich denke, es handelt sich um eine Nachpflanzung aus den 1990er Jahren. Im Wohngebiet hat sich viel getan; heute sehen die Häuser, die Straßen und auch die Hinterhöfe wieder chic aus …

Kommentar verfassen

