meine Leipziger Urgroßeltern

Marie+Bruno_1890Die Wohnungen meiner Urgroßeltern
Marie und Bruno Stein in Leipzig (1890 bis 1936)

Mein Urgroßvater Bruno Ernst Stein zog nach seinem Militärdienst im Alter von 25 Jahren im Jahr 1890 von Mölbis nach Leipzig, weil es dort gute Aussichten auf einen Arbeitsplatz gab.

Die Zahlen der Einwohner und der Wohnungen in Leipzig waren in den 1880er / 90er Jahren um ein Vielfaches gestiegen und die örtlichen Organe mußten auf- und ausgebaut werden. Das betraf auch die Polizei in der neuen 13. Polizeiwache der Stadt Leipzig, in Anger-Crottendorf. Dort nahm  Bruno am 1. Januar 1890 seinen Dienst auf.

Mit dieser festen Anstellung konnte er auch endlich seine 23jährigen Braut Marie am 3. Februar 1890 in Döbeln heiraten (siehe Visitenkarten-Porträt rechts) und zusammen mit seinem inzwischen schon 1 1/2- jährigen Sohn Gerhard Bruno in die neue Leipziger Wohnung, Rudolfstraße 3, ziehen.

Die Familie ist in den folgenden 20 Jahren oft innerhalb von Leipzig umgezogen, hier ein Überblick der Wohnungen von Marie und Bruno Stein in Leipzig:

Zeitraum Stadtgebiet Straßenbezeichnung
1890 bis 1892 in Anger-Crottendorf Rudolfstraße 3
heute: Herbartstraße 3
1892 bis 1895 in Gohlis Turnerstraße 18 (Villa Augusta)
kurze Zeit später:
Pölitzstraße 18
1895 bis 1896 in Gohlis Blumenstraße 126
heute: Elsbethstraße 34
1896 bis 1897 in Gohlis Schachtsche Straße 1
heute: Schachtstraße 1
1897 bis 1903 in Gohlis Schachtsche Straße 4
heute: Schachtstraße 4
1903 bis 1905 in Gohlis Johann-Georg-Straße 2
heute: Bothestraße 2
1905 bis 1909 in Gohlis Marienstraße 21
später: Reginenstraße 21
1909 bis 1936 in Leipzig-Stadt und lange Jahre in der Blumenstraße 20

Projekt:
Ende des Jahres 1991 habe ich gemeinsam mit meiner Frau schon mal alle genannten Adressen in Leipzig aufgesucht und die Häuser fotografiert.
Das möchte ich – 25 Jahre später – wiederholen, gegenüberstellen und in einzelnen Beiträgen hier zeigen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s