Sternburg (war) ein Bier ersten Ranges

Sternburg_1990Sternburg-Bier ist und bleibt Marke ersten Ranges

Nachdem das Sternburg-Thema und ein paar meiner Originalaufnahmen von der alten Fassaden-Werbung in der Eisenbahnstraße bereits den Weg in die Blogger-Welt und auf Veranstaltungs-Flugblätter in L.-Neustadt gefunden haben, will ich hier dem interessierten Bild-Liebhabern auch diese Fotos präsentieren.

Damals 1990  wie heute 2015: die heruntergefahrenen Straßenbahn-Schienen müssen wieder einmal gewechselt werden.
Ein augenfälliger Unterschied: Die alte Fassadenreklame vom Sternburg-Bier am Giebel des Hauses Ernst-Thälmann-Straße Nr. 22 (heute wieder Eisenbahnstraße) auf der Neuschönefelder Seite ist auf dem Foto links (1990) noch gut zu erkennen – rechts ist es (heute, leider) verschwunden.

Leipzig, Eisenbahnstraße mit Blick zur Stadt, Juli 2015

Leipzig, Ernst-Thälmann-Straße
mit Blick zur Stadt, Juli 1990

Leipzig, Eisenbahnstraße <br>mit Blick zur Stadt, Juli 2015

Leipzig, Eisenbahnstraße
mit Blick zur Stadt, Juli 2015

90-09_33m

Leipzig, Ernst-Thälmann-Straße
mit Blick zur Stadt, September 1990

Auch auf einem interessanten sw-Foto vom September 1990 ist die Reklame noch gut zu sehen.
Die Straßenbahn-Schienen sind wieder i.O. und ein Werbe-Zeppelin kreist gerade über der Leipziger Ostvorstadt.
Der interessierte Betrachter wird sicher noch viele weitere Details entdecken können. Im Jahr 1990 dominieren noch das Grau und der allgemeine Gebäudeverfall das Straßenbild …

Das Bild hatte ich von der stadtwärtigen Straßenbahn-Haltestelle an der Einertstraße mit meiner Exakta Varex VX mit ORWO-Film NP20 aufgenommen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s