ich sehe ich höre – Neustadt, Juli 2015

l-nst_osm_2015-kfich sehe ich höre – Spaziergang durch Erinnerungen der Neustadt
Projekt im Rahmen des Kunstfests Neustadt von Studentinnen des Instituts für Kunstpädagogik Leipzig


Am Montag, den 15. Juni 2015 habe ich mich mit drei netten jungen Studentinnen (Juliane Trinks/Klara Binnewitt/Martha Kiesow) am Bayerischen Platz bei einem Kaffee-Plausch zum Thema ,,ich sehe ich höre“ getroffen – vielen Dank übrigens für den Kaffee und das erklärende Flugblatt.
Geplant ist dazu ein Neustädter Spaziergang, ausgehend vom ,,Haus 27″ in der Schulze-Delitzsch-Straße, am Markt vorbei in Richtung Neustädter Straße und weiter über die Eisenbahnstraße und Hedwigstraße zurück …
Das klingt sehr interessant – wer dazu mehr erfahren möchte, der kann ja im Zeitraum vom 4. bis 12. Juli zum Neustädter Markt kommen und einfach mitmachen.
Auf dieser Route würden mir schon paar historische Bezüge einfallen.

a)  Das Projekt-Flugblatt beschreibt, dass es dabei um eine interaktive Auseinandersetzung mit dem Leipziger Stadtteil Neustadt- Neuschönefeld geht und das Wesen dieses Ortes in Form eines begehbaren Hörspiels erfahrbar gemacht und gleichzeitig das Abhängigkeitsverhältnis zwischen Erinnerung und Raum thematisiert werden soll.

b) Ich hab diese Bezüge mal oben im Beitrag in einen aktuellen OpenStreetMap-Ausschnitt vom Wohngebiet eingefügt, durchnummeriert und hier –> Nst-Spaziergang_2015 für Interessenten noch eine kleine Legende angelegt. Vielleicht gibt’s dort dies oder was anderes Interessantes zu sehen oder/und zu hören.

und c) Ich bin ja mal gespannt wie das funktioniert und wer das ,,WER ist diese Stadt?“ so im Alltag ist (und komme deshalb vielleicht am Mittwochabend mal vorbei) …

Advertisements

Ein Gedanke zu “ich sehe ich höre – Neustadt, Juli 2015

  1. Klingt wirklich sehr interessant – zumal meine Tante jahrelang in der „Schulze-Delitzsch 25“ und meine Oma jahrzehntelang im „Neustädter Markt 7“ gewohnt haben! Bin gespannt auf weitere Veröffentlichung(en) 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s