Leipzig-Stötteritz, Melscher Straße im Januar 1987

Am Montag, den 12. Januar 1987 hatte ich gegen Mittag in einem anderen der vielen Betriebsteile des Fernmeldewerks in Stötteritz zu tun und konnte bei der Rückkehr dieses anliegende Bild vom verschneiten und für Fahrzeuge nahezu unpassierbaren Werkseingang in der Melscher Straße aufnehmen. Am Stötteritzer Wäldchen (Fußweg rechts) herrschte tiefer Winter.

Leipzig-Stötteritz, Einfahrt zum Fernemeldewerk, im Januar 1987

Leipzig-Stötteritz, Melscher Straße 7,
Einfahrt zum Fernmeldewerk, im Januar 1987

aufgenommen mit Exa 1a, Lydith (Meyer-Optik Görlitz) 30 mm, ORWO s/w Film NP 27

Während des heftigen Wintereinbruchs im Januar 1987 war es auch nicht so einfach zur Arbeitsstelle zu gelangen. Am Montag, den 12. Januar bin ich früh bei Temperaturen um minus 20 Grad mit der S-Bahn von Leipzig-Ost in Richtung Stötteritz gefahren. In der S-Bahn war’s eiskalt und sie fuhr auch nicht fahrplanmäßig, aber wir kamen schließlich nach etwa einer halben Stunde in Stötteritz an (Fahrzeit ,,normal“ 10 min) und konnten uns über die tief verschneiten Fußwege der Papiermühl- und Eichstädtstraße zum Leipziger Fernmeldewerk (FMWL – damals VEB RFT Nachrichtenelektronik ,,Albert Norden“) durchkämpfen. Natürlich war an dem Tag ,,sozialistische Hilfe“ beim Schneeschippen an einer entfernteren Leipziger Straßenkreuzung angesagt. Das half aber nicht viel, weil es immer wieder erneut darauf schneite.


Advertisements

Ein Gedanke zu “Leipzig-Stötteritz, Melscher Straße im Januar 1987

  1. Ich bin gerade vor gut zwei Wochen an dieser Stelle vorbei gelaufen, um zu schauen wie weit es denn mit den Wohnungen die dort entstehen sollen/entstanden sind ist. Danke für das Bild!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s