L.-Neustadt, Brückenblick, 1981 (4)

 … mit Dampf zum BW Engelsdorf

L-Nst_162_81-08-01

Traditionszug mit der Lok 50 1002-0 bei der Durchfahrt am Hp. Leipzig-Volkmarsdorf, August 1981

Am 2. August konnte ich auf der Hermann-Liebmann-Brücke einen Sonderzug mit der Dampflok 50 1002-0 bei der Durchfahrt am Haltepunkt Leipzig-Volkmarsdorf fotografieren.
Der Traditionszug pendelte anlässlich des 75ten Bestehens des Bahnbetriebswerks Leipzig-Engelsdorf als Zubringerzug zwischen Leipzig-Hbf. und Engelsdorf-Werkstätten.
Im August 1981 war die Lok 50 1002-0 anläßlich des Jubiläums „75 Jahre BW Engelsdorf“ in Leipzig zu Gast. Wir sind allerdings in einem regulärem Personenzug zur Fahrzeug-Ausstellung gefahren.
L.-RAW_81-08_s

L-Nst_162_81-08-m

Hp. Leipzig-Volkmarsdorf mit Lok 50 1002-0 und Bahnanlagen, August 1980

Hier noch eine interessante Aufnahme, die ich bei der Durchfahrt des Zuges mit Blick in Richtung Hauptbahnhof gemacht habe:
– im Hintergrund die Häuser an der Neustädter Schulze-Delitzsch- und Rosa-Luxemburg-Straße, sowie
– die Bahnanlagen des ältesten Bahnbetriebswerks in Deutschland – des BW Leipzig Hbf Süd – es feierte im Jahr 1987 sein 150-jähriges Bestehen.

fotografiert mit Exa 1a, Domiplan 50 mm auf s/w-Film ORWO NP20

Advertisements

Ein Gedanke zu “L.-Neustadt, Brückenblick, 1981 (4)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s