Leipzig, Pusteblumen-Brunnen, 1974 vs. 2014

An einem trüben und regnerischen Tag im Oktober 1974 habe ich von der Katharinenstraße aus ein Foto von einer der drei im Jahr 1972 auf dem Sachsenplatz aufgestellten „Pusteblumen“-Brunnen-Edelstahlplastiken aufgenommen.

L., Pusteblume am Sachsenplatz, Oktober 1974

L., Pusteblume am Sachsenplatz, Oktober 1974

In der Vorweihnachtszeit des letzten Jahres habe ich ebenfalls an einem regnerischen Tag ein Bild von den jetzt auf dem Richard-Wagner-Platz vor der Fassade der „Blechbüchse“ (jetzt: Höfe am Brühl) aufgestellten Pusteblumen-Brunnen gemacht.

L., weihnachtlich verkleidete Pusteblumen am Richard-Wagner-Platz, Dezember 2014

L., Pusteblumen am Richard-Wagner-Platz, Dezember 2014

Erläuterungen:

  • Die Brunnenplastik stammte vom Bildhauer Harry Müller, sie wurde im Jahr 1972 auf dem Sachsenplatz aufgestellt. Sie mußten im Jahr 1999 wegen dem Neubau des Bildermuseums eingelagert werden und wurden dann im Mai 2013 auf dem neu gestalteten Richard-Wagner-Platz von Harry Müller offiziell wieder übergeben.
  • oberes Bild (1974) – Rechts neben der Pusteblume sind die Flachbauten des Centrum-Versandhauses zu erkennen, das in Leipzig seinen Sitz hatte. Da gab es auch so richtig bunte Kataloge (wie bei Neckermann im Westen), nur die verfügbare Warendecke wurde bald immer knapper. Links neben der Pusteblume sieht man noch die Ruinen der Gebäude-Rückseiten der Nikolaistraße.
    Das Foto wurde mit der Exa 1a, Lydith 30 mm, Diafilm ORWOCHROM UT18 aufgenommen.
  • unteres Bild (2014) – Die Brunnenanlage steht jetzt vor der Blechbüchse als Hülle für das einstige Konsument-Warenhaus. Diese Hülle stammt auch vom selben Bildhauser Harry Müller. Er hatte die Vorlagen dazu in den Jahren 1967/68 geschaffen. Also: zwei seiner Werke unmittelbar nebeneinander!
    Das Bild wurde mit der SONY A57 mit Standardzoom Tamron XR DiII SP 17-50 mm in der Dämmerungseinstellung aufgenommen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s