Leipzig, Ernst-Thälmann-Straße, im Winter ’78/79

- 18 °C

Ende Dezember 1978 hatte Mitteleuropa unter einem dramatischen Kälteeinbruch zu leiden: innerhalb weniger Stunden sanken die Temperaturen auch in Leipzig von etwa + 10 auf – 18 °C.

Unsere Wohnung in der Schulze-Delitzsch-Straße hatte bis auf’s Wohnzimmer nur einfache Fenster, die schnell zugefroren waren.

Um die Temperatur am Außenthermomenter ablesen zu können mussten wir ein Loch durchs Eis hauchen:

– 18 °C !

Die Leipziger Ernst-Thälmann-Straße (heute Eisenbahnstraße) am 31. Dezember 1978, um 15 Uhr bei – 18 °C, Blick stadtauswärts Richtung Hermann-Liebmann-Straße.

Ernst-Thälmann-Str., Blick stadtauswärts, im Winter 1978/79

Ernst-Thälmann-Str., Blick stadtauswärts, im Winter 1978/79

Der Straßenverkehr ist fast vollständig zum Erliegen gekommen. Es fahren nur noch sporadisch Tatra-Straßenbahnen nur als Triebwagen im Notverkehr und Armeefahrzeuge vom Typ „Ural“, die schon etwas mehr vertragen. Man muss sich warm anziehen!

78-12_28pk

Ernst-Thälmann-Str., Blick stadteinwärts, im Winter 1978/79

Blick von der Ecke Hedwigstraße stadteinwärts, die Straße ist fast zugeschneit und leer …
Auf der linken Straßenseite (Neuschönefeld) in Bildmitte das Kino „Wintergarten“.
Heute ist von all diesen Häusern nichts mehr zu sehen.

Advertisements

3 Gedanken zu “Leipzig, Ernst-Thälmann-Straße, im Winter ’78/79

  1. Danke für die schönen Erinnerungen! Der „Knirps“ da auf dem zweiten Bild könnte ich sein – also von Datum her kommt das wohl hin und die Frau daneben könnte meine Oma sein, die ich häufig in Neustadt besuchen konnte/durfte. An „diesen kalten Winter“ kann ich mich aber persönlich nicht mehr erinnern. Freue mich auf weitere schöne Aufnahmen besonders aus Neustadt/Neuschönefeld 🙂

    Gefällt mir

    • Naja, ich kenne die abgebildeten Personen 😉 – das war ursprünglich ein familiäres Bild, dass ich wegen des Bildinhalts und der Erinnerungen an diesen Winter öffentlich gemacht habe. Das Straßenbild kann und soll vielen bekannt vorkommen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s